TH Bahn Y

Einsatzort: Rülauer Weg , 21493 Grabau
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, LF 20/20, RW 2, GW-N, ReakErkTrKw

Glückliches Ende eines Alarms mit meistens dramatischem Ausgang für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an der Bahnstrecke Hamburg - Berlin in Schwarzenbek: Die Bahn hatte am Samstagabend gegen 18.30 Uhr einen wahrscheinlich von einem Zug erfassten Menschen am Bahngleis gemeldet.

Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg in das abgelegene Gebiet vor den Toren der Stadt. Das Gleis wurde für den nötigen Einsatz voll gesperrt, zahlreiche Züge mussten stoppen.

"Wir haben den betroffenen Gleisabschnitt im Dunkeln abgesucht und schließlich einen älteren Heren entdeckt, dessen sich dann Rettungsdienst und Polizei annahmen", berichtete Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr Schwarzenbek. Den Mann kannten die Polizisten bereits. Obwohl der Zug dicht an ihm vorbeigerauscht war, überstand der Senioren den Ausflug unverletzt. Nach einer Stunde konnte die Gleissperrung aufgehoben und der Einsatz beendet werden.